Ferienhaus   Ferienhaus merken | Anfrage zu diesem Ferienhaus
Italien Ligurien Blumenriviera 11832
Vacation Villas und Ferienhäuser in Ligurien


Diano Marina
Bild 1 Ferienhaus 11832Eine Küste unvergleichlicher Schönheit, Sandstrände umgeben von exotischen-mediterraner Vegitation, Palmen, Agaven, Strandkiefern, Olivenbäume- all dies macht das Landschaftsbild des Golfs von Diano aus, der sich als weitläufige Bucht von Capo Berta bis Cervo erstreckt.
Mittelpunkt ist Diano Marina mit seinen Strandbädern und gernbesuchten Night-Clubs.
Überquert man die Via Aurelia an der Uferpromenade, stößt man auf den Palazzo del Parco, wo das Städische Museum mit fundstücken aus vor- und rümischer Zeit sowie Erinnerungsstücke aus der napoleonischen Epoche und aus dem Risorgimento untergebracht ist.
Ein Ereignis, das man nicht versäumen sollte, ist am Frohnleichnahstag in Diano Marina die sogenannte “Infiordata del Corpus Domini”.
Diano Strassen werde dann mit einem kunstvoll angelegtem, duftenden Blütenteppich bedeckt. 
Imperia
Bild 2 Ferienhaus 11832Landschaftlich reizvoll gelegen, verdankt Imperia seinen Namen dem fluß Impero, der den Ortsteil Oneglia von Porto Maurizio trennt.
Einstmals miteinander verfeindet, bilden die beiden Ortsteile heute eine einige Gemeinde. Eng an das Vorgebirge Parasio geschmiegt, war Porto Maurizio schon im Mittelalter ein bedeutsames Wirtschatszentrum und unterstand den Benedektinermönchen, bis es den Status einer freien Stadt erhielt. Das dagegen nach 1000 gegründete Oneglia war zuerst ein Lehen des Bischofs von Albenga, wurde dann an die genuesische Familie Doria veräußert und kam im Jahre 1576 an Savoyen.
Die Rivalität der beiden Städte äußerte sich jahrhunderteland in einem starken wirtschaftlichen Konkurrenzverhalten, in Familienfehden und unterschiedlichen Verwaltungsmechanismen, wobei Porto Maurizio in Treue zu Genua stand, Oneglia dagegen auf der Seite der Savoyen war.
Erst 1923 ließen sich diese Rivalitäten gänzlich überwinden, als das Rathaus an einer Stelle errichtet wurde, die geographisch gesehen exakt zwischen den beiden Orten liegt.
 
San Lorenzo al Mare
Bild 3 Ferienhaus 11832An der Mündung des gleichnamigen Flusses erhabt sich als ruhespendende Oase das Küstenstädtchen San Lorenzo al Mare. Seine Strände und das restaurierte, verkehrsberuhigte historische Zentrum stehen für einen reinen Badeurlaub.
Zu dem Yachthaven gesellen sich zahlreiche Sprotanlagen: Tennis-, Fußball-, Volleyball und Basketballplätze sowie eine Halle mit acht bequemen Bocciabahnen.
Vom historischen Zentrum führt ein suggestiver Spaziergang hoch über das Meer bis zum benachbarten Santo Stefano al Mare.
Hinter San Lorenzo al Mare wird das Tal zu einem nätürlichen Rahmen silbriger Oliven und antiker Dörfer: das für seinen Anemonenanbau renommierte Pietrabruna, dessen Name vielleicht auf die Qualität des für den Häuserbau verwendenten Steins verweist, Boscomare (in der Pfarrkirche ein hölzerne Statue aus der Schule des Maragliono) Torre Paponi, ein Weiler aus dem 17. Jahrhundert, bekannt für den Lavendelanbau, Civezza mit seinen fünf Türmen und der heute noch betriebenen alten Ölmühle sowie Lingueglietta, das von der imposenaten Festungskirche San Pietro bschützt wird.
 
Cervo
Bild 4 Ferienhaus 11832Ein beruhigender Kontrast zur lebhaft-quirligen Küste ist Cervo, das sich auf einem wich zum Meer hin verlaufenden Hügel befindet. Das Dorf dominiert die malerische wie majestätische Pfarrkirche San Giovanni Battista, eine der bedeutensten Zeugnisse der Barockarchitektur in Ligurien.
Die nach dem Entwurf des Architekten Gio Batta Marvaldi erbaute Kirche entstand auf Betreiben der Bewohner von Cervo, die durch Fischerei und Korallenhandel zu Rechtum gekommen waren.
Der Vorplazt der im Innern mit wudnerbaren Stückarbeiten (18. Jh.) verziehrten Kirche wird im Sommer anläßlich des Internationalen Festivals für Kammermusik zu einer wunderbaren Freilichtbühne.
Hoch auf dem Hügel von Cervo thront auf nachtem Fels die Clavasana-Burg, die in den vergangenen Jahrhunderten verschiedene Umbauten erfuhr, aber noch heute die ursprünglich zu Verteidingungszwecken gedachte Bastion und Schießscharten aufweist.
Hier ist das Ethnographische Museum der westlichen Riviera untergebracht.
Im Dorfzentrum von Cervo reihen sich in kurvigen und schattigen Gassen zwei bis dreistöckige Häuser eng aneinander.
Im Laufe der Jahrhunderte fast unverändert geblieben, haben de Bauten fast alle antike Bogengänge im Erdgeschoß.
Vom Burgplatz führt ein schöner Spaziergang durch Olivenhaine und dichten Fichtenwald zum Ciappà-Park mit unvergleichlichem Blick auf den Golf von Diano. Die zu Füßen der Hügel gelegenen kleinen, verschwiegenen Felsenbuchten sind genau das Richtige für Sonnenanbeter und Wasserratten.
Die Restaurants von Diano und Umgebung sind bekannt für ihre raffinierten Rezeptvariationen, die vor allem vom lokalen, fangfrischen Fisch inspiriert sind: vom Tintenfischsalat, über Risotto alla Marinara oder schwarzes Tintenfischfisotto bis hin zum gegrillten Fisch.
 
Ligurien
Bild 5 Ferienhaus 11832Imperia, Dolceaqua, Pietra Ligure und Diano Marina mit Sandstränden und sehr guter Infastruktur. Hier finden Sie hervorragende Restaurants mit den kulinarischen Köstlichkeiten der Region. Verkauf von Olivenöl, Wein, Früchte, Gemüse, Kräuter aus eigener Herstellung (Bio-Bauern).

Sportmöglichkeiten
Jet Skiverleih in Diano Marina
Motorbootverleih an mehreren Häfen
Segelbootverleih an mehreren Häfen, z. B. in Aregai bei San Lorenzo al Mare
Golfen in San Remo oder in Garlenda (oberhalb von Albenga) wo die High Sociey Italiens sich trifft
Grösste Trabrennbahn Europas in Garlenda
Paragliding-Zentrum in Pietra Ligure
Verschiedene Tauchbasen
Idealvoraussetzung für Mountainbike-Touren,
Radrenntouren mit anspruch
Surfreviere in Imperia, Andora und Diano Marina besonders im Frühjahr und im Herbst mit tollen Windstärken.
Tolle Wandermöglichkeiten ins Hinterland bis zum berühmten alten römischen Pfad, der von Spanien bis Italien führt und in nahezu unberührte Natur.
Bowling in Diano Castello
Eine Vielzahl von Tennisplätzen
Angeln Im Mittelmeer können Sie auch ohne Lizenzen angeln gehen.

Veranstaltungen
Das ganze Jahr über werden abwechselnd in den kleinen ligurischen Dörfern Feste ausgerichtet. Vom Ballo Lisco, den Tanzveranstaltungen, bis zu den kulinarischen Themenabenden, Muscheln, Schnecken, Polenta etc.
Der Kontakt zu der einheimischen Kultur ist garantiert und der eher zurückhaltende Ligurer zeigt sich nach dem ersten Gläschen örtlichem Wein, weltgewanter und gastfreundlicher als Anfangs erwartet.

Sehenswürdigkeiten
Die Hanbury-Gärten der Villa Hanbury
Cervo
Die Kirche ist das Wahrzeichen von Cervo, malerisch schmiegt sich das Örtchen Cervo in die Landschaft und läd zu einem Spaziergang in den verwinkelten Gässchen mit Besuch eines der verträumten Bars und Restaurants ein. Hier in der alten Ortschaft können Sie Handwerk und Antiquitäten erstehen. Berühmt ist Cervo wegen seiner Konzerte der Kammermusik auf internationalem Niveau.
Bussana Vecchia: das und dem Namen “Künstlerdorf” bekannte Bussana Vecchia können Sie Kunstgegenstände und Antiquitäten erstehen
Mulini di Triora, das Hexendörfchen läd zu Wanderungen und Besichtigungen ein
Badaluco, ein typisch ligurisches Dörfchen auch hier schön für Wanderungen und Besichtigungen
Dolceaqua, mit Blumen geschmücktes altes ligurisches Dörfchen, Wahrzeichen ist die Brücke über den Fluß
Die Grotten von Toirano, eine der groessten Grottenanlagen von Europa
Das Aquarium von Genua, nicht so bekannt aber spektakulär
Das Prinzentum Monaco

Ligurische Spezialitäten
Das echte ligurische Olivenöl ist an Geschmack und Güte unübertroffen, der Einkauf sollte trotzdem überlegt sein.
In nicht jeder Verpackung in der Olivenöl steht ist auch ligurisches Olivenöl drin.
Unsere Empfehlung: Kaufen Sie kein Öl im Supermarkt und möglichst auch nicht bei den ganz grossen Anbietern. Das beste Öl bekommen Sie bei den lokalen Bauern. z.B. bei Belmonte Giobatta in Gazzelli(kontrollierter biologischer Anbau), L’Ulivo di Sempre in Torria (herausragendes Öl mit sehr mildem Geschmack) oder bei Natalino Trinkeri in Dolcedo.
Faustregel ist, je weiter oben der Olivenölanbau erfolgt desto besser und feiner ist der Geschmack.
Eingelegt Oliven,
Pesto aus Basilikum ist eine der ligurischen Spezialitäten die inzwischen überall bekannt und beliebt ist. Seinen vollen Geschmack entfaltet er wenn er frisch und nach original genuesischen Rezept zubereitet wurde.
Wein
Die wirklich guten Weine werden in Piemont angebaut aber auch in Ligurien findet man das ein oder andere gute Troepfchen. Sehr gute Weine finden Sie in Gazzelli bei “La Rocca di San Nicolao” oder in der Gegend von Dolceaqua.

Einkaufsmöglichkeiten
Es gibt zahlreiche Supermärkte die zum Teil durchgehend geöffnet sind.
Von Montag bis Samstag sind die Öffnungszeiten bis 13:00 Uhr und dann wieder ab 16:00 Uhr bis 19:30 im Sommer bis 20:00
Einkaufen können Sie auch Sonn- und Feiertags bis 12:30/13:00
Frische Brötchen bekommen Sie in den kleinen, zum Teil unscheinbaren Lebensmittelgeschäfen die auch für den Einkauf zwischendurch ideal sind.
Für die Grosseinkäufe empfiehlt sich der Besuch der ortlichen Supermercati.

Erreichbarkeit
Auto: über Genua, Richtung Ventimiglia
Flugzeug: Die Flughäfen Genua oder Nizza und dann per Bahn nach Imperia oder Sanremo oder per Mietwagen, (bitte prüfen Sie die Tarife, Nizza ist wesentliche günstiger bei Mietwagen als Genua) dann weiter ins gewünschte Domizil
Bahn: Bahnhöfe in Albenga, Diano Marina, Imperia Onglia, Imperia Porto Maurizio und Sanremo

Ligurien ist ein schmaler – auf der einen Seite vom Meer und auf der anderen Seite von den Alpen und den Apenninen – begrenzter Landstrich. Es erstreckt sich in einem Bogen von Ventimiglia bis La Spezia und zählt zu den kleinsten Regionen Italiens (seine Fläche beträgt nur 5413 qkm). Dennoch weit Ligurien eine vielfältige Flora und Fauna auf, die zu den artenreichsten und interessantesten Italiens gehört. Als Alternative zu einem Vormittag am Strand bietet sich ein Ausflug in die gleich hinter der Küste liegende und damit problemlos erreichbare Hügellandschaft an.
Die sich unmittelbar hinter der Küste erhebende Bergkette sowie der vorteilhafte Einfluss des Meeres sind die das Klima beherrschenden Elemente, das sich auch im Winter durch milde Temperaturen auszeichnet (Durchschnittstemperatur im Winter 7-10° C und im Sommer 25-28° C), weshalb ein Aufenthalt auch in dieser Jahreszeit durchaus empfehlenswert ist. Einige Berge sind über 2000 m hoch, und die durchschnittliche Linie der Wasserscheide liegt bei einer Höhe von 1000 m. Die Kontinentalplattform, die hier sehr schmal ist, fällt sofort bis auf eine beachtliche Meerestiefe ab. Die Küste entfaltet sich in einer Länge von 315 km. Verwaltungsrechtlich gesehen ist Ligurien in vier Provinzen unterteilt (Imperia, Savona, Genua und La Spezia), in 235 Gemeinden (67 in der Provinz Imperia, 69 in der Provinz Savona, 67 in der Provinz Genua und 32 in er Provinz La Spezia).

Bussana Vecchia - Im Jahre 1887 wurde es durch das Erdbeben fast völlig zerstört und nicht wieder aufgebaut. Heutzutage ist es ein internationales Künstler Paradies. In den Gassen gibt es eine Unmenge an Künstler Ateliers, Ausstellungen und Läden; Hanbury Gardens - Kurz vor der Grenze zu Frankreich an der Straße nach Ponte S. Luigi, nachdem Sie Ventimiglia und Latte hinter sich gelassen haben, gelangen Sie vor ein großes Tor, daß Ihnen die schönsten Parkanlagen Liguriens erschließt. Mit einer Unzahl an Blumen und tropischen Pflanzen ist der Garten ein Schmuckstück der Botanik. In der Nähe finden Sie auch die Grotte dei Balzi Rossi (Rote Felsen). Hier wurden Überreste prehistorischer Menschen und heute ausgestorbener Tiere und Pflanzen gefunden; Monaco; Nizza; Meeresaquarium von Genua oder Monaco; Genua - Die mittelalterliche Altstadt um die Kathedrale S. Lorenzo, ein Gewirr enger un oft steiler Gassen mit geräuschvoll-buntem Leben, dehnt sich östlich des Hafens aus. Der Bereich nördlich der Altstadt (von der Piazza Fontane Marose bis zum Haupbahnhof Principe) ist ein beeindruckendes Dokument des Rechtums in Renaissance und Barock; Dolceaqua - Mit seinem malerischen Schloss der Grafen Doria und der roemischen Bruecke. An der Gasse, die zum Schloss führt, können Sie einige Maler- und Goldschmied-Ateliers besichtigen; Diano Marina - war als Lucus Bormani ein den Ligurern heiliger Ort, einer Göttin geweiht, die die Römer mit der Jagdgöttin Diana identifizierten. Im Mittelalter war es der Hafen von Diano Castello, dem feudalen Zentrum des des Gebietes, und im Besitz von Albenga. 1697 trennte sich Diano Marina von Diano Castello. Mit dem Bau des Hotels Paradiso 1892 im Corso Caribaldi begann die Entwicklung zum Fremdenverkehrsort; Alassio; Cannes - Auf der Uferpromenade “Croisette” trifft sich die “High Society” der Filmbranche und die, die es werden wollen. Ein Ausflug auf die Insel “Lerins” wo die “Eiserne Maske”, der Zwillingsbruder des Sonnenkönigs, im Exil gelebt und gestorben sein soll. Um unerkannt zu bleiben trug er ständig eine Maske aus Samt und Eisen, Cervo - Besitzt eines der schönsten und ungewöhnlichsten Stadtbilder Liguriens. Von der am am oberen Ortsrand gelegenen Burg verlaufen im mittelalterlichen Teil enge Gäßchen parallel bergab zur Piazza S. Giovanni Battista mit der steil aufragenden gleichnamigen Barockkirche; unterhalb des Platzes gruppieren sich zahlreiche Palazzi aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die von dem Aufschwung der Stadt in dieser Zeit zeugen. Hier treten internationale Interpreten der Kammermusik unter dem Sternenhimmel auf, für Liebhaber ist dieses Örtchen nicht nur musikalisch sondern auch visuell ein Genuß. Informationen und Kartenbestellung bei der A.P.T. Cervo, Piazza Castello, Tel 0039 0183 408 197
(bitte die 0 bei 183 mitwählen); Portofino; Pigna typisches mittelarlterliche Städtchen verfügt über ein besonders sehenswertes Ortsbild und bedeutende Sakralbauten, die mit grußartigen Kunstwerken aufwarten. Mit seinen schwefelhaltigen Heilwassern;
 
Ferienhaus - Deutsche Seite | Ferienhaus empfehlen | Ferienhaus merken | Anfrage zu diesem Ferienhaus | Ferienhaus - Englische Seite
zurück

zur Hauptseite